Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Buchung von Seminaren, Workshops, Vorträgen und Dienstleistungen

 

1. Anwendungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer:in an Seminaren, Workshops, Vorträgen und Dienstleistungen bzw. der Firma, die Teilnehmer:innen zu Seminaren, Workshops, Vorträgen und Dienstleistungen anmeldet (Vertragspartner) und der Firma Mühlbacher Alfred (in weiterer Folge als SAMT®-Akademie bezeichnet). Diese werden vom Vertragspartner mit der Anmeldung akzeptiert. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners haben keine Gültigkeit.

 

2. Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag zwischen der SAMT®-Akademie und dem Vertragspartner kommt mit der Anmeldung zustande. Die Anmeldung kann über Telefon, Internet, Brief oder E-Mail erfolgen. Die Anmeldung wird durch unsere schriftliche Bestätigung rechtsverbindlich.

Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, wird eine entsprechende Benachrichtigung zur Information umgehend versandt.

 

3. Leistungsumfang

Der Leistungsumfang ist in der Veranstaltungs- bzw. Dienstleistungsbeschreibung spezifiziert. Unsere Firma behält sich vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen. Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen nicht möglich, werden die Teilnehmer umgehend informiert.

Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten seitens unseres Unternehmens. Wir verpflichten uns, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung oder Begrenzung der Störung beizutragen.

 

4. Gebühren und Rechnungsstellung

Die vereinbarte Teilnahmegebühr versteht sich pro Person bzw. Veranstaltungstermin und ist gemäss §6(1)27 UStG geregelt.

Die Teilnahmegebühr ist bei Erhalt der Rechnung fällig, andere vertragliche Vereinbarungen bleiben unberührt. Soweit die Anmeldung über das Online-Buchungssystem unseres Unternehmens erfolgt, stimmt der Vertragspartner der Zustellung der Rechnung in elektronischer Form (per E-Mail) zu. Kommt der Vertragspartner in Zahlungsverzug, ist unser Unternehmen berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz (§ 456 UGB) per anno zu fordern. Sollten wir einen höheren Verzugsschaden nachweisen, kann dieser geltend gemacht werden. In gleicher Weise ist der Vertragspartner berechtigt, den Nachweis zu führen, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger ist, als von SAMT®-Akademie geltend gemacht.

 

5. Stornierung

Die Stornierung (in Textform) ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, danach wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Bei Verhinderung eines Teilnehmers:in ist die Übertragung auf eine andere Person möglich, sofern Name und Anschrift des Ersatzteilnehmers:in (in Textform) mitgeteilt werden. Wird mit dem Vertragspartner ein Pauschalbetrag vereinbart, so ist dieser bei Durchführung der Veranstaltung in voller Höhe fällig, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt dem Vertragspartner vorbehalten.

 

6. Urheberrechte

Sämtliche Seminar-, Vortrags- bzw. Kursunterlagen sowie Inhalte der Audio- und Videodateien sind geistiges Eigentum der SAMT®-Akademie und somit urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung ist nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung in schriftlicher Form gestattet.

 

7. Haftung

Die Seminare, Workshops und Vorträge werden von qualifizierten Referenten sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Sowohl die Referenten als auch die SAMT®-Akademie  übernimmt jedoch keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Kurs-, Vortrags- bzw. Seminarunterlagen oder die Durchführung der Veranstaltung.
Sollten die Inhalte dieses Kurses, Seminars bzw. der Veranstaltung sowie der entsprechenden Unterlagen für steuerliche und/oder rechtliche Planungen, Gestaltungen o.ä. verwendet werden, übernehmen wir keine Haftung für sich daraus eventuell ergebende Schäden gleich welcher Art.
Die SAMT®-Akademie haftet nicht für das Verhalten von Teilnehmern:innen im Online-Bereich (SAMT®-Akademie, Foren, Chatrooms, soziale Netzwerke etc.). Es besteht insbesondere keine Verpflichtung, zwischen Teilnehmern ausgetauschte Daten auf ihre Vollständigkeit, Korrektheit und Rechtmäßigkeit hin zu prüfen. Wir behalten uns das Recht vor, strafbare und unerwünschte Inhalte zu jedem Zeitpunkt und ohne Rücksprache mit dem Verursacher nach eigenem Ermessen zu entfernen.

 

8. Gerichtsstand

Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Soweit gesetzlich zulässig, wird als Erfüllungsort und Gerichtsstand Silz vereinbart.

 

9. Schlussbestimmungen

Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln dieser Bedingungen, bleibt die Wirksamkeit der Vereinbarungen als Ganzes unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch die gesetzliche ersetzt.

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Bestellungen von Produkten in unserem Online-Shop

 

1. Anwendungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Käufer von Produkten in unserem Online-Shop (https://www.samt-akademie.at/online-shop-startseite/) und der Firma Mühlbacher Alfred (in weiterer Folge als SAMT®-Akademie bezeichnet) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Diese werden vom Vertragspartner mit der Anmeldung bzw. Bestellung akzeptiert. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners haben keine Gültigkeit.

 

2. Zustandekommen des Vertrages

Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

SAMT-Akademie
Alfred Mühlbacher
Weisland 125
A-6416 Obsteig

zustande.

Die Präsentation der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Kunden, Produkte zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Produkte gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

1) Auswahl des gewünschten Produktes im Online-Shop
2) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „In den Warenkorb“
3) Prüfung der Angaben im Warenkorb
4) Betätigung des Buttons „zur Kasse“
5) Angabe der Rechnungsdetails und Auswahl der gewünschten Zahlungsoption
6) Überblick über die bestellten Produkte
7) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“

Der Kunde kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Produktseite des Online-Shops gelangen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Bestellbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.

Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Online-Shop:
Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter https://samt-akademie.at/allgemeine-geschaeftsbedingungen/ einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

 

3. Preise, Zahlung, Fälligkeit

Die angegebenen Preise sind gemäss §6(1)27 UStG geregelt.

Der Kunde hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, PayPal, Stripe bzw. Kreditkarte.

Hat der Kunde die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.

 

4. Lieferung

Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns digital angebotenen Artikel sofort verfügbar. Die Freischaltung zu den einzelnen Kursen erfolgt spätestens 3 Werktage nach Zahlungseingang.

 

5. Urheberrechte

Sämtliche Kursunterlagen sowie Inhalte der Audio- und Videodateien sind geistiges Eigentum der SAMT®-Akademie und somit urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung ist nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung in schriftlicher Form gestattet.

 

6. Verfügbarkeit

Ausbildungen, die als digitales Produkt von uns erworben wurden, stehen den Kunden:innen während der Laufzeit des Kurses (bis zu 12 Monate) in unserem geschützten Mitgliederbereich zur Verfügung. Um jedem Teilnehmer:in die Möglichkeit zu geben, auch nach Abschluss der Ausbildung auf die Module zugreifen zu können, verlängern wir die Freischaltung der jeweiligen Online-Ausbildungen um weitere 6 Monate.

Weitere Kurse (Einzelmodule, Packages, Online-Kurse u.ä.), die als digitale Produkte von uns erworben wurden, stehen den Kunden:innen für die Laufzeit von 12 Monaten in unserem geschützten Mitgliederbereich zur Verfügung.

Individuelle Absprachen in Bezug auf verlängerte Freischaltungen sind möglich.

 

Es gelten die Bedingungen für Haftung, Gerichtsstand und Schlussbestimmungen aus den AGB für die Buchung von Seminaren, Workshops, Vorträgen und Dienstleistungen. 

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Bestellungen von digitalen Produkten (Abwicklung nicht über Online-Shop)

 

1. Anwendungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Käufer von digitalen Produkten (Ausbildungen, Online-Kurse, Einzelmodule), die nicht über den Online-Shop abgewickelt werden und der Firma Mühlbacher Alfred (in weiterer Folge als SAMT®-Akademie bezeichnet) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Diese werden vom Vertragspartner mit der Anmeldung bzw. Bestellung akzeptiert. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners haben keine Gültigkeit.

 

2. Zustandekommen des Vertrages

Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

SAMT-Akademie
Alfred Mühlbacher
Weisland 125
A-6416 Obsteig

zustande.

Digitale Produkte können ebenfalls direkt bei der SAMT®-Akademie bestellt werden. Es genügt eine mündliche oder schriftliche Kaufabsicht, z.B. per Email. Hiermit gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Mit Zustellung der Rechnung nehmen wir das Angebot des Kunden an und der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis innerhalb von 7 Tagen zu bezahlen.

Sollte das digitale Produkt – aus Kulanz – bereits vor Zahlungseingang freigeschalten werden, so verpflichtet sich der Kunde, den Kaufpreis unverzüglich nach Rechnungsstellung zu bezahlen.

 

3. Preise, Zahlung, Fälligkeit

Die angegebenen Preise sind gemäss §6(1)27 UStG geregelt.

Der Bezahlung kann bar oder per Banküberweisung erfolgen. 

 

5. Urheberrechte

Sämtliche Kursunterlagen sowie Inhalte der Audio- und Videodateien sind geistiges Eigentum der SAMT®-Akademie und somit urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung ist nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung in schriftlicher Form gestattet.

 

6. Verfügbarkeit

Ausbildungen, die als digitales Produkt von uns erworben wurden, stehen den Kunden:innen während der Laufzeit des Kurses (bis zu 12 Monate) in unserem geschützten Mitgliederbereich zur Verfügung. Um jedem Teilnehmer:in die Möglichkeit zu geben, auch nach Abschluss der Ausbildung auf die Module zugreifen zu können, verlängern wir die Freischaltung der jeweiligen Online-Ausbildungen um weitere 6 Monate.

Weitere Kurse (Einzelmodule, Packages, Online-Kurse u.ä.), die als digitale Produkte von uns erworben wurden, stehen den Kunden:innen für die Laufzeit von 12 Monaten in unserem geschützten Mitgliederbereich zur Verfügung.

Individuelle Absprachen in Bezug auf verlängerte Freischaltungen sind möglich.

 

Es gelten die Bedingungen für Haftung, Gerichtsstand und Schlussbestimmungen aus den AGB für die Buchung von Seminaren, Workshops, Vorträgen und Dienstleistungen. 

 

Erstellt von agb.de

 

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